Beruflich oder privat haderst Du mit Dir selbst und der Welt, bist überfordert und gestresst durch Job, KI, Klimakrise und Krieg? Du suchst nach Unterstützung, einer Lösung, einem Ausweg für Dein Problem?
Psychologische Beratung & Coaching kann Dich auf Deinem Weg begleiten und anleiten.

Dann herzlich willkommen und sieh Dich um. Ich freue mich, wenn Dich mein Beratungsangebot einen entscheidenden Schritt in Deinem Leben weiterbringen kann und wir als Team an Deinen Themen arbeiten können.

Die Zukunft lässt sich nicht direkt beeinflussen. Wir können aber Richtungen einschlagen, Impulse setzen.
Die Zukunft lässt sich nicht kontrollieren. Wir können aber Impulse setzen, Richtungen einschlagen und mit der Neugier eines Kindes beobachten, was hier geschieht.
Bild: Dall-e

Zukunftsangst durch KI, Klimakrise, Kriege und Inflation

Unsere Welt steht Kopf. Neben schier unlösbaren Problemen wie Krieg und Klimakrise drängen nun Inflation und Künstliche Intelligenzen in unser privates und allem berufliches Leben und bedrohen unsere finanzielle und berufliche Sicherheit. Wovon soll ich Leben, wenn meine Arbeit von Computern übernommen wird? Wie soll ich am Ball bleiben, wenn alles so schnell ändert? Was sollen meine Kinder später lernen, wenn es keine Jobs mehr gibt? Deine Unsicherheit und Zukunftsangst ist berechtigt und völlig normal.
Im ACT-Coaching finden wir neue Strategien, wie Du mit dieser Angst im Gepäck ein erfülltes Leben im Hier und Jetzt führen kannst. Mit Zukunftsangst leben

Runter vom Gedankenkarussell: Unterstützung bei Deinen Themen

Du struggelst mit schwierigen Entscheidungen oder Themen? Du gehst nachts im Bett die Optionen durch, anstatt zu schlafen? Das Gedankenkarussell dreht und dreht. Vielleicht ist es an der Zeit, das Problem systematischer anzugehen. Wir binden neue Sichtweisen ein und skizzieren einen Lösungsraum. Lass uns zusammen Lösungen finden und angehen. Mit ACT-Coaching erarbeiten wir die Basis für Deine Entscheidungen und finden Wege, wie Du sie danach Leben kannst. Lass uns starten.
Bis es soweit ist: Lies vielleicht Gedanken-Karussell? Ein achtsamer Spaziergang

Stress, Überforderung oder auf der Suche nach Sinn? Fokus für Deine wichtigen Dinge

Manchmal wächst Dir alles über den Kopf. Der berufliche und private Alltag fordert seinen Tribut, tausend Dinge gilt es zu erledigen und zu organisieren. Unsicherheit, Angst und eine ungewisse Zukunft bestimmen den Alltag. Überforderung und Stress reduzieren die Lebensqualität und stellen Beziehungen auf die Probe.
Zeit, kurz innezuhalten und sich neu zu sortieren und neu auf diejenigen Dinge zu fokussieren, die Dir wichtig sind. Daran arbeiten wir.
Deine Werte: Motivation & Kompass für ein gutes Leben

Vertrauensvolles Bi-Weekly

Du struggelst grad beruflich oder im Projekt aber Dein:e Vorgesetzte:r trägt gerade nicht zur Lösung bei? Du bist Selbständig erwerbend und vermisst den kritischen Austausch? In zwei-wöchentlichen Retro-Sitzungen blicken wir zurück und definieren nächste Schritte für mehr Zufriedenheit und Effizienz. Psychologische Beratung & Coaching nach ACT hilft Dir, Dein Leben beruflich und privat nach Deinen Werten auszurichten.
Wenn Du lieber alleine zurückblickst, lies hier mehr zur Retro.

Erste Tipps…

  • Schwierige Entscheidungen treffen
    Du stehst vor einer schwierigen Entscheidung und alle Optionen, die auf dem Tisch sind, lösen neben guten Gefühlen auch Ängste, Unsicherheiten und Widerspruch aus? Das kann richtig schmerzhaft sein und …
  • 6 Tipps: Mit Zukunftsangst leben
    Ich habe Zukunftsangst. Denn die Welt steht ziemlich Kopf. Nach Corona wären wir alle gerne in unser altes, gutes Leben zurückgekehrt. Wir hätten uns gerne erholt von den psychischen Belastungen, …
  • Spende Dir Trost – ACT Übung
    Vielleicht geht es Dir in diesem Moment nicht gut, vielleicht hast Du etwas Schlimmes erlebt. Vielleicht hattest Du einen furchtbaren Tag.Gewisse Anteile oder Stimmen in Dir versuchen vielleicht, Deine momentane …
  • Das Beobachter-Ich
    Stell dir vor, Du befindest Dich in einer stressigen Situation. Vielleicht bist du gerade mitten in einem herausfordernden Projekt, oder du begegnest einer Angstsituation, die deine Nerven strapaziert. Anstatt Dich …
  • Die achtsame Hand – Übung für mehr Fokus
    Du steckst in der Grübelfalle fest, hast Zukunftsangst oder sitzt auf dem Gedankenkarussel? Oder möchtest Deinen Fokus und Achtsamkeit trainieren? Mit der Übung Achtsame Hand hast Du ein tolles Werkzeug …

„Struggeln“ ist aus dem Englischen eingedeutscht und bedeutet soviel wie, mit etwas ringen, mit etwas kämpfen, unter Wasser sein, Mühe oder Probleme haben. Ja, sich mit etwas schwer tun. Das ist komplett normal und deshalb ist es auch kein Problem, darüber zu reden.

Allgemeine Netzsprache